Smart City-Team und Von-Galen-Schule stellen interaktive Touren für das Smartphone vor
Eichenzell, 19. Oktober 2022 Wer einen Spaziergang gerne mit Wissenserwerb oder Unterhaltung verbindet oder seine Heimat einmal auf ganz andere Weise entdecken will, hat in der Gemeinde Eichenzell ab sofort die Möglichkeit dazu. Im Rahmen des Smart City Projekts Eichenzell stellten Schüler der AG Smart City der Von-Galen-Schule bei einem Pressetermin am Mittwoch elf ‚digitale Schnitzeljagden‘ für alle Eichenzeller Ortsteile vor. Die nun veröffentlichten Touren, sogenannte „Bounds“, verbinden Spazierstrecken mit Aufgaben und Quizfragen. Sie sind frei zugänglich und über die App „Actionbound“ kostenlos auf dem Smartphone oder Tablet abrufbar. „Mit dem Kooperationsprojekt von Smart City und der Von-Galen-Schule wollen wir zeigen, dass alle Menschen am digitalen Wandel teilhaben können“, sagte Projektleiter Thorsten Sturm. „Die interaktiven Touren eignen sich daher für Bürger:innen jeden Alters, machen Spaß und schulen ganz nebenbei digitale Fähigkeiten.“
Alt und Jung im Austausch: spielerisch digital werden
Seit Herbst 2021 treffen sich sechs Schüler der Von-Galen-Schule mit ihrem Lehrer, Konrektor Thomas Götz, wöchentlich zur AG Smart City. Jeder Schüler hat seine eigenen Boundprojekte und erstellt Aufgaben und Quizfragen, die Nutzer:innen entlang der Strecken am eigenen Smartphone lösen können. Das heimatkundliche Hintergrundwissen stammt dabei vom pensionierten Erdkundelehrer Joachim Auel. Technisch unterstützt das Smart City Projekt Eichenzell mit Lizenzen für die App Actionbound, Tablets und einem mobilen Hotspot – denn die Schüler sind mit dem Schlossmobil der Gemeinde Eichenzell auch direkt vor Ort unterwegs.
„Meine Jungs sind begeistert bei der Sache: Sie sind bereit, bis in die Abendstunden hinein in den Ortsteilen unterwegs zu sein, um die Bounds zu testen. Das geht weit über eine ‚normale‘ AG hinaus“, betonte Thomas Götz. „Sie erweitern zudem spielerisch ihre digitalen Fähigkeiten, tun gleichzeitig etwas für ihre Heimatgemeinde und lernen ihre Umgebung besser kennen. Von dem generationenübergreifenden Austausch profitieren wir alle auf verschiedenen Ebenen.“ Thomas Lang, Beigeordneter der Gemeinde Eichenzell, würdigte den Einsatz der Schüler und ihrer Betreuer: „Was die AG auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckend. Die Jugendlichen setzen ihre digitalen Fähigkeiten alltagsrelevant und in vorbildlicher Weise für die Gemeinde ein und stehen so für ein gelebtes Smart City Eichenzell.“ Im Anschluss an den Pressetermin testeten die Gäste – darunter auch Teilnehmer:innen eines Digitalisierungskurses für Senior:innen der Gemeinde Eichenzell – gemeinsam mit den Schüler:innen einen Bound auf dem Schulgelände.
Bounds finden und spielen: So geht‘s
Wer die Eichenzeller Bounds spielen und ablaufen möchte, kann sich die kostenfreie Actionbound-App aus seinem jeweiligen App-Store herunterladen (für iOs und Android erhältlich). Eine Registrierung ist nicht nötig. Die Funktion „Bound finden“ zeigt die elf neuen Touren für Eichenzell (in Büchenberg, Döllbach, Eichenzell, Kerzell, Löschenrod, Lütter, Melters, Rönshausen, Rothemann, Welkers und Zillbach) an. Am jeweiligen Startpunkt können Interessierte die digitale Schnitzeljagd beginnen: Entlang der Strecke lösen sie immer wieder Aufgaben und sammeln Punkte. Wer nicht weiter kommt, kann sich Tipps zu den Quiz- und Wissensfragen geben lassen. Spaß, Bewegung, Wettbewerb und Abenteuer stehen im Vordergrund – und natürlich das Draußensein.
Die App Actionbound wurde 2012 als medienpädagogisches Projekt entwickelt und wird heute von Nutzern und Einrichtungen weltweit in der Erwachsenen- und Jugendbildung, in der Museumspädagogik, in Bibliotheken, im Sport und in Unternehmen eingesetzt. Eichenzeller Vereinen, Museen und anderen kulturellen Institutionen, die öffentlich zugängliche eigene Bounds für die Gemeinde anlegen möchten, stellt das Smart City-Team auf Anfrage gerne Lizenzen zur Verfügung.