Smart City Pressemeldungen

Neues Vormittagsformat „Digitalfrühstück“ startet am 17. Juli im Smart City Forum Eichenzell
Wem die Pausen zwischen den Digitalcafé-Terminen zu lange werden, kann sich ab dem 17. Juli auf ein neues vormittägliches Beratungsangebot rund um das Smartphone freuen: Bei einem Mitbringfrühstück im Smart City Forum Eichenzell beraten Haupt- und Ehrenamtliche einmal im Monat alle Interessierten zu Smartphone-Themen. In gemütlicher Atmosphäre wollen wir uns mit Ihnen zu Erlebnissen mit digitalen Medien austauschen, einander unsere Lieblings-Apps vorstellen, aber auch über mögliche Ängste angesichts der zunehmenden Digitalisierung sprechen.

Ein neuer Lernort für digitale Kompetenzen: Smart City Forum Eichenzell eröffnet
Die Gemeinde Eichenzell hat am 02. Juli 2025 mit rund 75 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung die offizielle Eröffnung des „Smart City Forums Eichenzell“ gefeiert. Das neue Begegnungszentrum in den Räumen der ehemaligen Sparkasse am Eichenzeller Bahnhof ist Teil der Smart City-Strategie der Gemeinde. Ab dem Herbst sollen dort für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters kostenlose Schulungen rund um das Thema Medienbildung angeboten werden.

Digitalcafé Eichenzell zieht um / Thema am 3. Juli: „Online-Dating“
Nach eineinhalb Jahren im Gewölbekeller des Herrenhauses zieht das Digitalcafé Eichenzell um: in das neue Smart City Forum Eichenzell in der ehemaligen Sparkassenfiliale am Eichenzeller Bahnhof. In den neuen Räumlichkeiten bietet das altbewährte Team von Smart City Eichenzell, dem Herrenhaus (antonius) und Leben und Arbeiten in Eichenzell e.V. weiterhin einmal im Monat kostenlos spannende Vorträge rund um Smartphone & Co. an. Thema des ersten Digitalcafés in den neuen Räumlichkeiten: „Online-Dating“.

Digitalcafé: Kalender-Apps im Vergleich
Marielene Schmidt-Nohl von antonius zauberte: Ein Klick, ein Foto und schon war der Termin für eine Singparty von einem Handzettel in ihren Smartphone-Kalender aufgenommen. „Leider geht das nur auf den neueren Apple-Geräten“, bedauerte die Inklusionsnetzwerkerin beim fünften Digitalcafé am 05. Juni im Gewölbekeller des Eichenzeller Herrenhauses. Auf vielfachen Wunsch der Besuchenden hatten die Veranstalter Smart City Eichenzell, das Herrenhaus (antonius) und Leben und Arbeiten in Eichenzell e.V. das Thema „Smartphone-Kalender“ in das Programm aufgenommen.

„Mit Feuer und Flamme dabei“ – eine Eichenzeller Digitallotsin berichtet aus ihrem Beratungsalltag
Seit Mai 2022 ist Eichenzell Di@-Lotsenstützpunkt des Hessischen Ministerium für Digita-le Strategie und Entwicklung. Das Projekt „Di@-Lotsen – Digital im Alter“ hat sich zum Ziel gesetzt, ältere Mitbürger:innen niedrigschwellig in die digitale Welt zu begleiten – auch direkt an ihrem Wohnort. Dabei kommen geschulte Ehrenamtliche zum Einsatz, die telefonisch oder beim Hausbesuch Fragen zu Smartphone und Computer beantworten und bei Problemen helfen. Hier stellt sich eine unserer Ehrenamtlichen vor und erzählt von ihren Erlebnissen als Digitallotsin in Eichenzell.

Mobilfunkverträge unter der Lupe / Personalwechsel beim Digitalcafé Eichenzell
Ein neues Gesicht beim Digitalcafé Eichenzell: Gemeinsam mit Anne Jana von Smart City Eichenzell begrüßte diesmal Marielene Schmidt-Nohl die zahlreichen Besucher, die das Thema „Handyverträge“ am 13. Mai in den Gewölbekeller des Eichenzeller Herrenhauses gelockt hatte. Marielene Schmidt-Nohl hat die Nachfolge von Laura Albrecht als Inklusionsnetzwerkerin bei antonius übernommen und veranstaltet in Kooperation mit Smart City Eichenzell zukünftig auch das Digitalcafé.