Digitaltreffs in Lütter und Eichenzell gestartet

Digitale Fähigkeiten kann man sich überall aneignen – auch an eher ungewöhnlichen Schulungsorten wie dem Vereinsheim der TSG Lütter e.V. Umgeben von Fotos von Sportlegenden und Fußballpokalen, lernen seit Ende Mai 15 Bürger:innen, wie sie mit ihren Smartphones Apps herunterladen, online einkaufen, Bankgeschäfte tätigen oder Bilder verschicken können. Möglich macht das der kostenlose Digitaltreff, den Smart City Eichenzell erneut in Kooperation mit der Volkshochschule anbietet – diesmal auf Wunsch von Bürger:innen erstmals auch in Lütter. „Wir begrüßen die Anfrage aus Lütter sehr und haben sie gerne aufgegriffen“, sagt Thorsten Sturm, Projektleiter von Smart City Eichenzell. „Passenderweise konnten wir mit Oliver Wiegand auch gleich einen Dozenten gewinnen, der selbst in Lütter wohnt. Das ist Smart City, wie wir es uns vorstellen:  von Bürger:innen für Bürger:innen und unmittelbar dort ansetzend, wo Menschen Digitalisierungsbedarfe haben.“

Auch in Eichenzell hat im Mai wieder ein Digitaltreff begonnen – hier aber ganz traditionell in den Räumen der Grundschule.