Inklusives Digitalcafé: Hilfe beim Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop

Neue Veranstaltungsreihe von Smart City Eichenzell und antonius startet am 24. Januar

Unsere mobilen Endgeräte fordern uns ganz schön. Egal ob wir Anfänger:innen oder fortgeschrittene Nutzer:innen sind, regelmäßig stehen wir vor individuellen Fragen wie: Warum ist mein Laptop plötzlich so langsam oder wieso sind meine Einstellungen weg? Wie richte ich mein neues Handy ein? Wie kann ich eBooks [elektronische Bücher] auf meinem Tablet lesen? Wie viel Datenvolumen habe ich eigentlich noch? Und was hat es mit dieser merkwürdigen Whatsapp-Nachricht meiner Tochter auf sich?

Glücklich schätzen können sich jene, die sich selbst gut mit Smartphone und Co. auskennen oder digitalaffine Kinder, Enkel oder Nachbarn haben, die sie unterstützen. Viele wursteln sich aber alleine durch, nehmen eingeschränkte Funktionen in Kauf oder resignieren im schlimmsten Fall, frei nach dem Motto: „Ich bin halt zu blöd dafür“.

Wir glauben jedoch: Digitales Wissen lässt sich erwerben, teilen und vermehren. Und: Das geht gemeinsam, ohne sich doof zu fühlen und mit Spaß. Der (hoffentlich) perfekte Ort dafür: unser erstes inklusives Digitalcafé im Gewölbekeller des Eichenzeller Herrenhauses.

Am 24. Januar 2024 startet das Kooperationsprojekt von Smart City Eichenzell, dem Herrenhaus (antonius) und dem Verein Leben und Arbeiten in Eichenzell e.V. und soll ab dann monatlich stattfinden. Mit inklusiv meinen wir: für alle – ob Alt oder Jung, mit Behinderung oder ohne, Arm oder Reich, Erfahren oder Unerfahren. Interessierte können in gemütlicher Atmosphäre bei Getränken und Snacks Hilfe bei ihren Problemen mit ihren Smartphones, Laptops oder Tablets erfahren, sich austauschen oder ihr Wissen weitergeben. Das Angebot ist kostenlos, um Spenden für die Verköstigung wird gebeten.

Als Ansprechpersonen stehen Ehrenamtliche zur Verfügung, die tatkräftig beraten und unterstützen. Vor allem aber geht es um Hilfe zur Selbsthilfe: Wir wollen unsere Besucher:innen dazu ermächtigen, auch zu Hause besser mit ihren mobilen Endgeräten umgehen zu können. Denn alle Menschen sollten die Chance haben, die digitale Welt zu verstehen und eigenständig zu nutzen. Um dazu beizutragen, möchten wir einen dauerhaften Ort des Lernens und der Begegnung schaffen, den die Menschen in Eichenzell gerne besuchen.

In unregelmäßigen Abständen wird es vor der Beratung halbstündige Impulsvorträge geben, die kurzweilig und mit praktischen Übungen Digitalisierungswissen vermitteln und vertiefen. Los geht es mit dem Thema „Fotografieren und Videos erstellen mit dem Smartphone“. Für eine bessere Planung kündigen Sie Ihre Teilnahme für die jeweiligen Einzeltermine bitte unter smartcity@eichenzell.de oder bei Anne Jana, Tel. 06659 97935, vorab an. Sie können aber jederzeit auch spontan vorbeikommen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem neuen Veranstaltungsformat begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf Ihre Fragen!

Herzlichst,
Anne Jana (Smart City Eichenzell) und Laura Albrecht (antonius/Leben und Wohnen in Eichenzell e.V.)

Das inklusive Digitalcafé auf einen Blick:

Start: Mittwoch, den 24. Januar 2024, 18-20 Uhr. Danach im monatlichen Rhythmus, Termine folgen.
Ort: im Gewölbekeller des Herrenhauses Eichenzell, Am Hof 12. Barrierefreier Zugang über den Seiteneingang rechts von der Treppe zum Herrenhaus.
Ablauf: 30-minütiger Impulsvortrag mit anschließender Fragerunde, danach freie Beratung

Vortragsthema: „Fotografieren und Videos erstellen mit dem Smartphone“

Referent: Michael Werthmüller, Fotograf und Dozent der VHS-Digitalisierungskurse
Veranstalter: Smart City Eichenzell, Herrenhaus (antonius), Leben und Arbeiten in Eichenzell e.V.
Anmeldung: unter smartcity@eichenzell oder 06659 97935. Auch spontaner Besuch ist möglich.

Eintritt: kostenlos. Wir bitten um Spenden für Snacks und Getränke.
Mitbringen: Ihr Smartphone oder ggf. andere mobile Endgeräte