Auf Investitionskurs – Trotz Corona-Pandemie hat Eichenzell 2021 viel vor

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on email

Liebe Leserinnen und Leser!

Dieter Kolb, mein Vorgänger im Bürgermeisteramt, beschäftigte sich bei der letzten Ausgabe des Sonderthemas “Wir in Eichenzell” bereits mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie, und die ersten Monate im Eichenzeller Schlösschen verliefen anders als gedacht. Dennoch oder gerade deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung unserer liebens- und lebenswerten Gemeinde.

Mit der Bäckerei Pappert ist es gelungen, ein namhaftes mittelständisches Unternehmen von den Vorteilen Eichenzells zu überzeugen; die Planungen werden voraussichtlich noch dieses Jahr abgeschlossen sein und erste Bauarbeiten können beginnen. Es ist deshalb richtig, vor Abschluss der Bauarbeiten die Bürgermeister-Ebert-Straße grundhaft zu sanieren und hierfür bis Ende 2022 über zwei Millionen Euro zu investieren. Mit dem Beginn der Bauarbeiten an der Thalaubachtalbrücke, die bis 2026 neu errichtet werden soll, erwartet uns eine weitere Großbaustelle.

In vielen Bereichen der Gemeinde treiben wir die Bauleitplanung voran, um auch in bestehenden Baugebieten Möglichkeiten für zusätzlichen, dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Im Ortskern Eichenzell wollen wir mit der auf dem Quartierskonzept fußenden Entwicklung eines zukunftweisenden Bebauungsplanes Schritt halten mit den Anforderungen, die an einem Kernort heute gestellt werden. Gegebenenfalls gelingt es uns schon bald, Ärzte von einer Ansiedlung im Zentrum der Gemeinde zu überzeugen und damit die medizinische Versorgung zu verbessern.

Die grundhafte, energetische Ertüchtigung der Kita Sternschnuppe wird in den nächsten Wochen abgeschlossen, und gegebenenfalls lassen es die Bedingungen im Laufe des Jahres 2021 zu, die Einweihung mit unseren kleinen und großen Bürgern, vielleicht aber mit unserem großartigen Mitarbeiter-Team gemeinsam zu feiern. Leider mussten auch die feierliche Eröffnung des Feuerwehrhauses in Büchenberg auf 2021 verschoben werden; umso mehr freuen wir uns alle auf das nachzuholenden Fest.

Der Nachfrage nach Wohnraum wollen wir in 2021/2022 durch die Ausweisung neuer Baugebiete – unter anderem in Lütter – nachkommen. Zum Schutz bestehender Wohngebiete und unserer Bürger werden wir in Kürze Maßnahmen zum Starkregenschutz vorstellen, deren Realisierung davon abhängig ist, dass wir die erforderlichen Grundstücke zu vertretbaren Bedingungen erwerben können.

In Rothemann werden wir mit der grundhaften Sanierung der “Alten Schule” ein denkmalgeschütztes, ortsprägendes und vielleicht auch von der Dorfgemeinschaft stark genutztes Gebäude auch für die nächsten Generationen erhalten.

Ab März 2021 wird uns unser Smart City-Team in eigenen Räumlichkeiten im Ortskern von Eichenzell bei der Konzeptionierung der einzelnen Teilprojekte unterstützen; wenn diese Phase im September 2022 abgeschlossen ist, geht es an die sicher spannende Phase der Umsetzung. Bereits im ersten Halbjahr 2021 werden wir in den gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen vernetzte Raumluftsensoren installieren, die unseren jüngsten Gemeindemitgliedern dabei helfen sollen für eine hervorragende Luftqualität in den Räumen zu sorgen.

Ebenfalls im März findet in diesem Jahr die Kommunalwahl statt. Ich darf alle Menschen dringend darum bitten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und zugleich all jenen danken, die sich auf den unterschiedlichsten Listen zur Wahl stellen und damit Demokratie vor Ort erst möglich machen! Nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl, die ab 01.Februar möglich ist, um den Andrang in den Wahlbüros möglichst gering zu halten.

Jeden, der Lust hat, sich im Zuge der Gestaltung unserer Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren, motivieren wir hierzu eindrücklich, und allen, die sich bereits jetzt für das Gemeinwohl einbringen, gilt unser besonderer Dank. Wenn wir miteinander für Eichenzell arbeiten, werden wir die schwierige Phase der Pandemie bald hinter uns lassen und uns endlich wieder persönlich begegnen können – hierauf freue ich mich.

Weitere Beiträge