Zu Besuch in Ulm – Erfahrungen austauschen und voneinander lernen

Digitalisierung smart einzusetzen und clever in das Leben der Bürger: innen zu integrieren, vor dieser Herausforderung steht das Smart City-Team Eichenzell. Die Gemeinde Eichenzell ist damit nicht alleine, denn auch andere Städte sind als Modellprojekte Smart Cities ausgewählt worden, um fortschrittliche Ideen zu testen, um längerfristig einen Mehrwert davon zu tragen.
Die Vernetzung und der Wissenstransfer mit anderen Smart Cities sind besonders wichtig, denn durch stetigen Austausch und der gemeinsamen Arbeit an Entwicklungen werden Einzellösungen vermieden.

Ulm befindet sich ebenfalls in der Umsetzungsphase des Projektes. Projektleiter Thorsten Sturm und Katharina Stupp waren am 27. Oktober vor Ort, um sich über die neusten Ideen und Ergebnisse auszutauschen. „Der Austausch der Smart Cities hat einen großen Stellenwert, um mit neuen innovativen Ideen voranzukommen. Wir Smart City- Modellkommunen können uns gegenseitig inspirieren und einander helfen – dafür sind solche Besuche ideal“, so Sturm.

Besonders interessant war für das Team aus Eichenzell der LoRa-Park der Stadt Ulm. In diesem LoRa-Park befinden sich in einem Ulmer Viertel verschiedene angebrachte Sensoren, die ihre Daten mittels dem LoRaWAN-Funknetzwerk übertragen. Der „Park“ fungiert auch gleichzeitig als eine Art Ausstellung, da er mit zahlreichen Beschilderungen versehen ist, die die Sensoren erklären und die Datenerfassung transparent machen. Es gibt Lärmsensoren, Wettersensoren, Sensoren, die die Bodenfeuchte messen oder Besucher zählen. Alle erfassten Daten sind auf einem großen Bildschirm digital und in Echtzeit abrufbar. Der LoRa-Park in Ulm ist ein gelungenes Beispiel, den Bürgerinnen und Bürgern praxisnah das Thema LoRaWAN und Sensorik zu erklären.

In Eichenzell wurde dieses Jahr bereits ein funktionierendes, flächendeckendes LoRaWAN-Netz für das gesamte Gemeindegebiet installiert. Um dieses Netz und seine Funktionen für die Bürger: innen besser verständlich zu machen, möchte sich die Smart City-Gemeinde am Ulmer Lora-Park orientieren und den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, was mit moderner Technik möglich ist und was der Nutzen daraus ist.

Der Besuch in Ulm hat dem Smart City-Team neue Ideen mit auf den Weg gegeben und gezeigt, wie andere Smart Cities den Bürgerinnen und Bürgern die Digitalisierung näherbringen.

Bodenfeuchte-Sensor
Bodenfeuchte-Sensor
Smarte Parkbank
Smarte Parkbank
Container mit Füllstandssensor
Container mit Füllstandssensor
Blumensitzbank mit automatischer Bewässerung
Blumensitzbank mit automatischer Bewässerung
Smarte Technik im Digitalisierungszentrum
Smarte Technik im Digitalisierungszentrum
Eingesetzte Technik im LoRaPark
Eingesetzte Technik im LoRaPark