Smart City zu Besuch auf dem Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“

Für das Smart City Team geht es nach Kassel!
Dort fand am Mittwoch der Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ statt, wo Vertreter aus ganz Hessen über die Digitalisierung in Kommunen und Regionen sprachen. Eichenzell war vertreten durch Projektleiter Thorsten Sturm und Jennifer Berger.

Dieses Jahr lag der Fokus auf der Klimaneutralität. Die Kommunen und Regionen stehen vor der Aufgabe, bis 2045 klimaneutral zu sein. Wie digitale und smarte Technologien dabei helfen können, konnten die Besucher des Kongresses gemeinsam diskutieren.

Sturm war mit seinem Vortrag zum Thema „Datenplattform – Dashboard und Datensicherheit“ Teil des Programms und berichtete, was Datenplattformen für eine Gemeinde wie Eichenzell bedeuten: „Ohne die Datenplattform ist eine Zentralisierung, Verarbeitung, Weiterentwicklung und Visualisierung aller Smart City-Daten nicht möglich. Smart ist eine Stadt erst dann, wenn alle Sensoren, Anwendungen und Technologien miteinander reden und arbeiten – und voneinander lernen. Das ermöglicht eine Datenplattform“, so Sturm.

Zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, sowie Lösungsgestalter und -anbieter aus Kommunen, Unternehmen, Start-ups oder Vereinen waren vertreten und fanden die Möglichkeit sich zu informieren und zu vernetzten.
Wer möchte kann sich nachträglich auf https://www.smarte-region-hessen.de/kongress/ über die Veranstaltung informieren.