Testphase für neues System zur Dauerverkehrserfassung startet
Ziel des Systems
Verkehrsbewegungen und Verkehrszahlen in Eichenzell zu erlangen. Durch präzise Daten will die Gemeinde Eichenzell zukünftig Verkehrsbelastungen genauer identifizieren, um langfristig die Lebensqualität aller Einwohner:innen und Besucher:innen der Gemeinde verbessern zu können. Da das zertifizierte Verkehrserfassungssystem allgemein anerkannte Verkehrszahlen liefert, kann die Gemeinde es auch in der Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden, etwa für Bauleitplanung, Lärmschutzmaßnahmen oder Verkehrsplanung und –leitung, nutzen. In abgewandelter Form wird das System bereits für Verkehrsgutachten eingesetzt und ist somit DSGVO-konform.
Funktion und Einsatz
Das von der Gemeinde eingesetzte System BERNARD Mobility Analyser (BMA) verwendet einen optischen Sensor, um differenziert Fahrzeuge und Verkehrsteilnehmer:innen sowie deren Fluss zu erfassen, ohne dabei individuelle Fahrer:innen, Fahrzeuge oder Passant:innen zu identifizieren. Das System wird an Laternenmasten in zirka sechs Metern Höhe befestigt. Es werden keine Nummernschilder oder persönlichen Daten aufgezeichnet oder gespeichert, was den Einsatz des Systems vollständig datenschutzkonform macht. Stattdessen liegt der Fokus auf aggregierten Daten, also aus Einzelbeobachtungen zusammengefassten Daten, zum Beispiel zur Verkehrsdichte. Diese werden anonym ausgewertet, um Muster und Trends im Verkehrsfluss zu erkennen. Die Erfassung und Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich innerhalb des BMA-Systems, ein externer Zugriff ist nicht möglich. Die erfassten optischen Signale werden innerhalb von Millisekunden analysiert, kategorisiert und danach sofort überschrieben. Nur diese anonymisierten Daten werden anschließend für die Weiterverarbeitung durch die Gemeinde genutzt.
Die Infrastruktur der digitalen Straßenleuchten bietet den Vorteil, dass es an diesen Standorten bereits Dauerstrom sowie eine Netzwerkverbindung gibt. Somit müssen keine umfangreichen Techniken mit Akkus und Rechnern an den Lampen angebracht werden. Stattdessen können der anliegende Strom und die Echtzeitanbindung an das Rechenzentrum vor Ort genutzt werden, damit die Daten direkt und ohne Umwege in Eichenzell verarbeitet werden können.
In den nächsten Monaten wird die Gemeinde das Verkehrserfassungssystem in weiteren Anwendungsfeldern einsetzen und rechtzeitig darüber informieren.
Was wird erfasst?
Folgendes Beispiel soll die Arbeitsweise veranschaulichen.
Verkehrssituation:
Ein roter Fiat Punto mit dem Kennzeichen FD-XY-123 fährt, von Fulda kommend, zum Ortsausgang Eichenzell in Richtung L3307.
Folgende Daten zu dem Fahrzeug werden verarbeitet:
- Fahrzeugtyp: Auto
- Fahrtrichtung: Richtung Ortsausgang Eichenzell
- Zeitstempel: 2021-06-09T06:43:32.854595Z
Standorte
Die Erfassung der Verkehrsdaten erfolgt während der Testphase an folgenden Standorten in Eichenzell.
- - Fuldaer Straße Höhe Hausnummer 19 – Kernort Eichenzell
- - Rhönstraße Höhe Hausnummer 1b – Ortsteil Lütter
Vorteile des Systems
- • Die Auswertung mittels KI ermöglicht eine differenzierte Erfassung mit geringem Aufwand
- • Erhöhte Verkehrssicherheit: Durch die Identifizierung von Risikobereichen und die Anpassung der Verkehrsführung können Unfallrisiken gesenkt werden.
- • Durch die zertifizierte Erfassung können Daten erlangt werden, die für Bauleitplanung, Lärmschutz, Verkehrsplanung und Verkehrsleitung und vieles mehr genutzt werden können.
- • Das System sammelt lediglich Informationen über den Verkehrsfluss, ohne dabei auf individuelle Fahrer:innen oder Fahrzeuge Rückschlüsse zu ziehen.