Smart City Pressemeldungen

Wenn Eltern und Kinder gemeinsam mit Technik und Medien experimentieren / Neues Samstagsangebot für Familien im Smart City Forum / Anmeldung ab sofort
Für Familien, die gemeinsam in die spannende Welt der digitalen Medien und neuen Technologien eintauchen möchten, gibt es im Smart City Forum Eichenzell ab September ein neues Veranstaltungsformat: Ab dem 27.09.2025 Uhr bietet Smart City Eichenzell in Kooperation mit „Menschen und Medien e.V.“ aus Fulda einmal im Monat samstags von 14:00-17:00 Uhr ein „offenes digitales Labor“ an. Erstes Thema: „Stopptrick mit dem iPad – Trickfilme selbst herstellen“

Smart City Forum feiert zweimonatiges Bestehen mit Bürger- und Nachbarschaftsfest / Auftakt für zahlreiche neue Medienangebote
Mit einem Tag der offenen Tür hat die Gemeinde Eichenzell am 13. September das zweimonatige Bestehen des Smart City Forums am Eichenzeller Bahnhof gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich gut 200 Besucher aus Eichenzell und der Region die neuen Räumlichkeiten der Begegnungsstätte zeigen, schnupperten in Workshops hinein oder lauschten Fachvorträgen. Auch die Stände von Smart City-Partnern, die über gemeinsame Projekte informierten, waren gefragt. Daneben präsentierten Einrichtungen und Unternehmen aus der Nachbarschaft ihre Angebote.

Veranstaltungen im Smart City Forum: September 2025
Hier finden Sie alle Veranstaltungen des aktuellen Monats.

Digitalcafé am 02.09.2025: Smartphone-Parken im Fokus
Am Dienstag, den 2. September 2025, fand im Smart City Forum Eichenzell wieder das beliebte Digitalcafé statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Neues zu lernen, Fragen zu stellen und sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

Vielfältiges Programm beim Tag der offenen Tür am 13. September von 11-16 Uhr
Von Fachvorträgen über intelligente Straßenbeleuchtung und Smart Home-Technik bis hin zu Schnupperworkshops, in denen Kinder lernen, am iPad Trickfilme herzustellen und mit Künstlicher Intelligenz zu arbeiten: Besuchende des Tags der offenen Tür des Smart City Forums am 13. September erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Ab 17. September: neue Vortragsreihe zu Medienbildung (nicht nur) für Eltern im Smart City Forum
Mit einer neuen monatlichen Vortragsreihe will Smart City Eichenzell Eltern, Großeltern und andere Erziehende beim Aufbau von Medienkompetenz unterstützen, damit sie Kinder und Jugendliche im Umgang mit Smartphone & Co. gut begleiten können. Den Auftakt im Smart City Forum bildet das Thema „Medien in der frühen Kindheit – Tipps zur Medienerziehung und -begleitung“.